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Midgard (und ähnliche): Normalverteilte Würfel

DatumHistorie
15.04.2001Anmerkung zum "Kritischen Treffer"
03.12.2000Mehr Gerechtigkeit und Realismus durch normalverteilte Würfel
Midgard kaufen

Jürgen E. Franke, Pegasus/Klee, 1-? Spieler
Note/Verbesserung: von 3 nach 2

Erfolgswurf

Oft wird über den Erfolg einer besonderen Aktion mit einem W20 auf eine bestimmte Fertigkeit entschieden (Beispiel: Fertigkeit Klettern+14 bedeutet, dass bei einem Wurf von mindestens 6 die Klettertour heil überstanden werden kann). Dadurch entsteht eine sehr breite Streuung - ein totales Versagen (Wurf=1) ist ebenso wahrscheinlich wie ein totaler Erfolg (W=20). Dies widerpricht aber den üblichen Erfahrungen, wo meistens ein durchschnittliche Leistung erbracht wird (nicht jeden Tag ist man in der Lage, neue Rekorde aufzustellen). Durch folgendes Verfahren kann eine "realistischere" (weil normalverteilte) Streuung der Erfolgswürfe erreicht werden:

Es wird zweimal mit W20 gewürfelt. Die Wurfergebnisse werden addiert und durch zwei geteilt (also ein Mittelwert gebildet).
Falls eine Rundung nötig ist, wird immer zugunsten des ersten Wurfs gerundet.

Beispiel: Ein Spieler würfelt erst eine 5 und dann eine 12. Der Mittelwert beträgt (5+12)/2 also 8,5. Es wird auf 8 gerundet (ist näher am ersten Wurf).

Widerstandswurf

Dieser funktioniert im Prinzip genauso wie ein Erfolgswurf. Daher kann auch hier die oben genannte Variante benutzt werden.

Prüfwurf

Mit einem Prozentwurf (W100) wird gegen eine natürliche Eigenschaft des Charakters gewürfelt (Beispiel: Eigenschaft Geschicklichkeit 85 bedeutet, dass bei einem Wurf von höchstens 85 der Charakter geschickt genug ist). Um auch hier eine normalverteilte Streuung zu erreichen, ist folgende Variante zu nutzen:

Es wird zweimal mit W100 gewürfelt. Die Wurfergebnisse werden addiert und durch zwei geteilt (also ein Mittelwert gebildet).
Falls eine Rundung nötig ist, wird immer zugunsten des ersten Wurfs gerundet.

Das Verfahren ist also das gleiche, wie beim o.g. Erfolgswurf - nur wird W100 statt W20 benutzt.

Kritischer Treffer

Von einem kritischen Treffer spricht man dann, wenn bei einem Angriff eine 20 gewürfelt wurde. Dies hat zur Konsequenz, dass der Verteidiger einen schweren Schaden hinnehmen muss. Besonders ärgerlich ist der anschließende W100-Wurf, der besonders schreckliche Auswirkungen haben kann. (So kann eine gewöhnliche Stubenfliege mit einem einzigen Angriff "20/100" selbst den größten Drachen erlegen, was natürlich völlig "unrealistisch" ist!) Daher kann hier eigentlich nur folgende Regel gelten:

Ein kritischer Treffer erzeugt schweren Schaden.
(Es gibt keinen W100-Wurf für zusätzliche Auswirkungen.)

Das ist bereits Strafe genug! Schließlich ist es ein Rollenspiel, und kein Massaker.

© Jost Schwider, 03.12.2000-15.04.2001 - http://www.schwider.de/w20.htm