Web-Technik, Beratung, Support

Home / Privates / Thailand

Thailand - Land des Lächelns?

Im Frühling 2004 haben wir eine Rundreise durch Thailand gemacht (vor allem zu den Königsstädten im Norden), direkt nach unserem zweiten Vietnam-Aufenthalt.

21.03.2004 - Ankunft in Bangkok, Thailand

Der Flieger Hanoi-Bangkok landet um 12:15, der Reiseleiter steht parat. Da der Flug aus Frankfurt mit den anderen Rundreise-Teilnehmern eine halbe Stunde Verspätung hat, sind wir erst um 14:30 in unserem Hotel: Dieses ist zwar ein langweiliger Betonklotz (halt ein Stadthotel), innen aber sehr schön, große Zimmer, alles sehr freundlich.

In Bangkok ist es ziemlich diesig (oder ist das Smog?), es ist heiß und vor allem sehr schwül. In Hanoi dagegen waren es angenehme 25 Grad gewesen, bei mitteleuropäischer Luftfeuchtigkeit (also optimal).

Terrasse+Fluß

Eigentlich wollen wir uns hier mit Peer (Jost kennt ihn aus dem (Brett-)Spielerforum) treffen, um ihm u.a. ein paar neue Spiele mitzubringen (Südostasien ist in dieser Hinsicht eine Wüste!), können ihn aber telefonisch nicht erreichen.

Wir hinterlassen eine Nachricht und machen einen Spaziergang zum Fluß; Wir landen schließlich auf der Terrasse des Hotels "Oriental" (Simone schaut sich gerne "noble" Hotels an), trinken eine Kleinigkeit und geniessen die Aussicht.

Zum Hotel zurück, Peer hat sich inzwischen gemeldet, Rückruf, er kommt zum Hotel; Großes Hallo, dem Glücklichen die Spiele überreicht (u.a. "San Juan").

Wir fahren dann über den Fluß (TukTuk!, Fähre) und essen in einer Garküche (im Vergleich zu den vietnamesischen übrigens riesig groß!): Thailändisches Fondue, d.h. Rind, Schwein, Tintenfisch sowie Salat nach und nach in einer leckeren Brühe gegart, dazu Reis (alles zusammen inkl. Getränke für drei Personen 225 Baht - Für 1 Euro bekommt man übrigens 50 Baht). Anschließend noch etwas gebummelt, lecker Eierkuchen (15 Baht) gegessen, schließlich mit dem Taxi quer durch die ganze Stadt zurück zum Hotel gerast (65 Baht).

22.03.2004 - Tempelanlagen in Bangkok

Heute beginnt das Rundreise-Programm, d.h. mit dem Ausschlafen ist es erstmal vorbei: Frühes Frühstück, Abfahrt um 07:30, es stehen 4 Pagoden/Tempelanlagen auf dem Programm! Das wird anstrengend!

Goldene Rose

Wat Po mit dem liegenden Buddha, Grand Palace mit Smaragdbuddha (zwischendurch kräftiger Regen), Marmortempel, Goldener Buddha, ... Man wird gleich am ersten Tag von diesen Eindrücken erschlagen! Smile!
Zwischendurch Mittagspause (ca. 200 Baht), Besuch einer Edelsteinfirma.

Tempel im Regen
Buddha

Abends wieder mit Peer getroffen, Geheimtipp "Erawan-Schrein" besucht: Sehr interessant, nur Einheimische, die hier Indra (also ausnahmsweise mal hinduistisch) um Glück bitten. Gläubige können dazu Tänzerinnen mieten, welche dann klassische Tanzaufführungen darbieten.

Erawan-Schrein: Tänzerinnen

Einkaufszentrum besichtigt (fast so gigantisch wie in Singapur), an einer Garküche etwas Fleisch und "Sticky-Reis" ("fester" Reis, den man mit den Fingern abreißen und essen kann) gegessen (inkl. Getränke für drei Personen 75 Baht). Mit dem Skytrain (fast wie in Wuppertal! Grins!) zurück zum Hotel (15 Baht pro Person).

23.03.2004 - Sommerpalast und Ayutthaya

Sommerpalast

Sommerpalast besichtigt, inkl. königliche Gemächer (unsere "Damen" mußten sich in einen langen Rock einwickeln).

Ayutthaya: Tempelruinen

Bootsfahrt mit einem "Longtail" (schmales Boot mit "Rührstab-Antrieb") zur Ruinenstadt Ayutthaya, dort verschiedene Tempel angesehen. Die großen Entfernungen werden durch die schwüle Hitze nicht gerade erträglicher...
Zwischendurch Mittagessen; Am späten Nachmittag zurück nach Bangkok.

Ayutthaya: Blüten
Bangkok modern

Abends Spaziergang durch den "Lumpini-Park": Viele treiben Sport, Tai Chi und "Massen-Aerobic"! Kleinigkeit von Garküche geholt (Fleischspiesse und Getränke, u.a. Zitronengrastee, lecker!) und auf einer Parkbank verspeist, dabei genüßlich den Joggern hinterhergeguckt...
Abschließend noch einen Gang durch die berüchtigten "Patong"-Gassen: Touristenabzocke pur, aber höchst unterhaltsam!

24.03.2004 - Schwimmender Markt und Zugfahrt

Frühes Frühstück, 06:30 Abfahrt! Gähn...
Es geht zum Schwimmenden Markt in Damnoen Saduak.

Schwimmender Markt

Man kann Boote mieten, um sich durch den Markt paddeln zu lassen, aber heute anscheinend nur zu Wucherpreisen! Statt regulär 100 Baht pro Boot und Stunde werden hier unverschämte 100 Baht pro Person (bei bis zu 8 Personen in einem Boot) und 30 Minuten verlangt! Einige ignorante Touristen zahlen tatsächlich diese Wucherpreise und tragen damit zur weiteren Verbreitung der Geldgier bei...
Wir schauen uns das Treiben amüsiert von den Stegs aus an und geniessen dabei unser zweites Frühstück (Im wachen Zustand schmeckt es doch viel besser! Smile!).

Zweites Frühstück
Zugfahrt

Mit dem Zug geht es schließlich weiter Richtung Norden: Es ist sehr voll, die Fahrt dauert 2 Stunden, die Reise ist ziemlich -ähem- unspektakulär. Interessant ist höchstens - neben dem Angebot der mitfahrenden Händler - die Einheimischen zu beobachten, welche man zwischen all den Touristen entdecken kann.

Mittagspause am Fluss, mit dem Boot dann weiter zu unserem Floß-Hotel. Zwischenstopp an einer Tropfsteinhöhle (drinnen etwas kühler als draussen, dafür aber noch höhere Luftfeuchtigkeit). Die Jungle Rafts sind nett gemacht, Zimmer sehr klein, einfachste Dusche, Toilette ohne Spülung (dafür steht ein Eimer bereit), kein Strom und natürlich kein warmes Wasser.

Floß-Hotel

Spaziergang durch das Mon-Dorf, private "Abenteuertour" durch den wilden Dschungel hinter dem Dorf. Romantisches Abendessen (leckerstes Rundreise-Essen!) bei Kerzenlicht, genauer: Petroleumlampen. Anschließend folkloristische Vorführung; ziemlich früh ins Bett.

25.03.2004 - Morgenerwachen und Unterwegs

Die Nacht ist kühl (das fliessende Wasser unter den Flößen wirkt wie eine natürliche Klimaanlage, die man nicht abstellen kann), die Dusche sogar Eiskalt (aber Jost wäscht sich wie jeden Morgen trotzdem die Haare)! Nach dem Frühstück geht es mit dem Boot um 07:30 weiter.

Heute ist nur ein Reisetag: Es wird viel gefahren (zu Lande und zu Wasser), ein wenig besichtigt (Tempel, Markt), zwischendurch Mittag gegessen, ... Schließlich erreichen wir unser Hotel in Phitsanulok, wo wir nur noch einen kleinen Spaziergang machen.

26.03.2004 - Sukhothai und Lampang

Sukhothai

Frühstück, 07:30 Abfahrt, zuerst besichtigen wir Wat Mahathat. Schließlich erreichen wir die imposante Ruinenstadt (Alt-)Sukhothai. Hier fühlt man sich wie Indiana Jones zu seinen besten Zeiten! Grins!

Sukhothai
Buddhas

Weiterfahrt nach Si Satchanalai, Mittagspause am Yom-Fluß (wir bestellen nur etwas zu trinken, bekommen aber noch Obst dazu gereicht); Zwischendurch einige Tempelanlagen (inkl. zahlreichen Buddhas) besichtigt.

Weiter nach Lampang, der Stadt der kitschigen Pferdekutschen, deren Lenker teilweise "echte" Cowboy-Hüte und -Stiefel tragen (Echt toll!). Besichtigung des Klosters Lampang Luang aus dem 10. Jahrhundert, übrigens der wichtigste Tempel Nordthailands.

Schließlich erreichen wir unser Hotel, dort Abendessen mit musikalischer Begleitung. Danach Spaziergang und Kleinigkeit getrunken.

27.03.2004 - Chiang Rai und Ahka-Dorf

Frühstück, 07:30 Abfahrt, Besichtigung von "Wat Phra Kaew Don Tao" (Tempel mit 50m hohem goldenen Turm). Ananas-Plantage (köstliche Probierstunde); Stopp in Phayao (Tee und Briefmarken); Mittagessen in Chiang Rai.

Ahka-Frau

Bootsfahrt mit Hindernissen (teilweise mit Vollgas durch einen quasi ausgetrockneten Fluss... Aua!) zu einem Dorf des Ahka-Bergvolks. Jost bricht das Eis "digital" zu den anfangs Foto-scheuen Kindern... Freu!

Ahka-Kinder

Abends in Chiang Rai zum Nachtmarkt (der Beste der gesamten Reise!), lecker und günstig gegessen und getrunken.

28.03.2004 - Goldenes Dreieck

Yao-Frau

Frühstück, 06:30 Abfahrt; Mit dem "Chicken Express" (Jeep) zum Bergdorf der Yao (sehr touristisch durchorganisiert...).

Im Grenzort Mae Sai nach Myanmar (ehemals Birma/Burma) rübergeschaut (nur 10m). Durch das Goldene Dreieck; Mittagessen mit Blick auf Myanmar und Laos; Opium-Museum.

Weiter nach Chiang Mai; Abends auf dem Nachtmarkt etwas gegessen.

29.03.2004 - Elefantencamp und Verkaufstour

Elefant

Frühstück, 07:30 Abfahrt. Trainingscamp für Elefanten: Füttern (Elefanten nehmen sich alles das, was sie sehen!), Reiten, Show. Anschließend Floßfahrt (mit Verkäuferinnen im Wasser! 1 Armband mitgenommen).

Flussverkauf
Falter

Jetzt beginnt die "Verkaufstour": Schmetterlingsfarm und Orchideengarten (2x4 Orchideen gekauft), Schirmfabrik (Fächer gekauft), Seidenfabrik und Silbermanufaktur (Gottseidank nix gekauft).

Schirme
Mahlzeit

Abends leckeres Dinner im Kulturzentrum mit Musik und Tanzvorführung (u.a. auch Bergstämme). In der Hotelbar noch einen Absacker getrunken (Simone "muss" unbedingt einen "Mai Thai" probieren Grins!).

Tänzerinnen

30.03.2004 - Ende der Rundreise

Bergkloster

Frühstück, 08:30 Abfahrt. Das Bergkloster "Wat Dai Suthep" ist das Ziel, wo uns viele Händler und 303 Stufen erwarten. Lohn der Mühe ist eine schöne Tempelanlage und die Aussicht. Die Rundreise ist damit beendet.

Zurück zum Hotel, kurz frisch machen. 14:00 Abfahrt zum Flughafen Chiang Mai (dort noch etwas gegessen); 16:00 Abflug nach Bangkok, wo wir schon vom Fahrer erwartet werden. 20:45 Ankunft in Hua Hin; Einchecken, kurzer Rundgang durch das Hotelgelände und dann ins Bett. Jetzt beginnt endlich die Erholung! Freu!

31.03.-04.04.2004 - Relaxen in Hua Hin

Palast: Ausblick

Wir wohnen also in der Stadt, wo auch der König Urlaub macht; Tatsächlich ist er gerade jetzt in der Stadt... Eigentlich schade, da wir deswegen nicht seinen hiesigen Palast besichtigen können. Aber auch bereits verstorbene Könige haben schöne Paläste... Smile!

Ansonsten erwartet uns jeden Tag ein super Frühstück (warmes Essen!, frische Waffeln!, richtiges Obst!, Säfte!, Lecker!), eine tolle Pool-Landschaft (mit komfortablen Liegen und Tischen, so dass wir jeden Tag "San Juan" spielen können), ein kilometerlanger Strand, Thai-Massagen gleich nebenan (250 Baht pro Person und Stunde)...

Und hier im Hotel ist endlich auch das berühmte "Thailändische Lächeln" zu entdecken - das Personal ist nämlich sehr freundlich und äußerst herzlich!

Nachtmarkt: Garküche

Abends bringt uns der Hotel-eigene Shuttle-Bus (kostenlos) direkt in die Altstadt; Dort Spaziergänge, den Fischern beim Ausladen zuschauen und - vor allem - lecker auf dem Nachtmarkt essen. Am zweiten Abend haben wir z.B. gebratene Nudeln, Thai-Omelett mit Muscheln und einen Berg Sate-Spieße gegessen (inkl. Getränke 110 Baht).

05.04.2004 - Abschied

Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende... Um 06:30 werden wir abgeholt (pünktlich, liebe Bahn!), um 12:45 geht der Flieger Richtung Heimat. Um 19:00 landen wir in Frankfurt (Koffer sind auch noch alle da); Diesmal klappt die Zugfahrt reibungslos, so dass wir kurz nach Mitternacht erschöpft ins Bett fallen können.

Daheim in Soest ist es doch auch sehr schön! Freu!


Impressionen

Bild
040321-07-Continental (73 KB)
Bild
040322-18-Pagode-Tuerme (55 KB)
Bild
040322-19-Pagode-Schwatz (84 KB)
Bild
040322-20-Pagode-Hinauf (65 KB)
Bild
040322-22-Pagode-Durchblick (44 KB)
Bild
040322-30-Pagode-Turmwald (130 KB)
Bild
040322-33-Pagode-Turm (49 KB)
Bild
040322-37-Andacht (60 KB)
Bild
040322-52-RiesenBuddha (54 KB)
Bild
040322-54-GoldTurm (31 KB)
Bild
040322-63-Rose (88 KB)
Bild
040322-66-Pagode+Regen (71 KB)
Bild
040322-70-Palast (61 KB)
Bild
040322-72-Mamortempel (66 KB)
Bild
040322-82-Buddha (44 KB)
Bild
040322-88-Garten (89 KB)
Bild
040322-A2-Erawan (51 KB)
Bild
040323-08-Sommerpalast (76 KB)
Bild
040323-10-GartenElefanten (79 KB)
Bild
040323-22-Andacht (53 KB)
Bild
040323-33-AyutthayaTempel (76 KB)
Bild
040323-39-Blueten (48 KB)
Bild
040323-51-Bangkok (39 KB)
Bild
040324-01-SchwimmenderMarkt (52 KB)
Bild
040324-07-Garkueche (74 KB)
Bild
040324-15-Bananen (49 KB)
Bild
040324-23-Nachtisch (64 KB)
Bild
040324-30-Zugfahrt (76 KB)
Bild
040324-48-Flosshotel (55 KB)
Bild
040325-08-Dampflok (61 KB)
Bild
040326-11-OnTheRoad (77 KB)
Bild
040326-18-Sukhothai (44 KB)
Bild
040326-28-Sukhothai (57 KB)
Bild
040326-55-Buddha (60 KB)
Bild
040327-02-Fahrradclub (102 KB)
Bild
040327-38-KinderUnterSich (62 KB)
Bild
040327-43-Tracht+Neu (59 KB)
Bild
040327-45-Ahkafrau (50 KB)
Bild
040327-51-Kinder (34 KB)
Bild
040328-08-Yaofrau+Kind (56 KB)
Bild
040329-14-Elefant (39 KB)
Bild
040329-30-FlussVerkauf (72 KB)
Bild
040329-36-Orchidee (67 KB)
Bild
040329-43-Falter (65 KB)
Bild
040329-50-Papier (71 KB)
Bild
040329-52-Schirme (83 KB)
Bild
040329-55-Schirmbemalung (47 KB)
Bild
040329-56-Schnitzerin (53 KB)
Bild
040329-59-Mahlzeit (69 KB)
Bild
040329-60-Taenzerinnen (68 KB)
Bild
040329-66-FlatterhafteFrau (40 KB)
Bild
040330-08-Bergkloster (105 KB)
Bild
040402-12-PalastAusblick (43 KB)
Bild
040402-14-Palastgaestehaus (87 KB)
Bild
040404-36-Nachtmarkt+Garkueche (61 KB)
Bild
040404-37-Nachtmarkt+Eierkuchen (67 KB)

© Simone+Jost Schwider, 27.04.2004-24.06.2013 - http://www.schwider.de/thailand.htm