Web-Technik, Beratung, Support

Home / Spiele / Hilfe / Ringkrieg

Der Ringkrieg (Der Herr der Ringe)

Regeln

Komplexität

"Der Ringkrieg" ist ein relativ komplexes Spiel mit langer Anleitung und vielen Regeldetails. (Im Vergleich zu anderen Tabletop-Spielen ist "Der Ringkrieg" allerdings sehr human. Grins) Einsteiger haben vor allem Probleme damit, zu jedem Zeitpunkt ihre gerade vorhandenen Möglichkeiten zu kennen und richtig zu nutzen.

Spielübersicht / Kurzregeln

Mit der folgenden Kurzregel (u.a. basierend auf den Infos der u.g. Links) bekommen die Spieler eine kurze (2 DIN A4-Seiten) "programmierte Anleitung" an die Hand, welche für jede denkbare Aktion alle Möglichkeiten schrittweise aufzählt und erläutert:

Ausstattung

Das Spiel ist für diesen moderaten Preis (beim Versender ab 36 Euro) sehr gut ausgestattet. Zwei/drei Modifikationen am Spielmaterial können allerdings zu einem flüssigeren Spiel beitragen...

Blick von Mordor auf Gondor

Siedlungen ausstatten

Die wunderschönen Spielfiguren können schonmal wichtige Informationen auf dem Spielbrett verdecken. Durch Nutzung von handelsüblichem Holzmaterial können die Festungen und Städte (für Siegpunkte), die Vorposten/Befestigungen (für Verteidigungsboni) sowie die Dörfer (für Rekrutierungen) ganz einfach hervorgehoben werden. Ich empfehle dazu folgendes Material:

Spielfiguren bemalen

Um die verschiedenen Nationen besser auseinanderhalten zu können, empfehle ich dringend die Bemalung der Figuren-Basen mit den entsprechenden Farben der Nationengrenzen. Bewährt haben sich etwa die Emailfarben braun, hellgrün, dunkelblau, hellblau und dunkelgrün für die freien Völker, sowie rot, orange und gelb für die Schattenvölker. Saurons rote Basen habe ich noch mit einem schwarzen Rand abgesetzt, um sie leichter vom Orange der "Südländer und Ostlinge" unterscheiden zu können.

Tipp: Kurz vor dem Bemalen sollten die Figuren einige Stunden in Spülwasser eingelegt werden, damit etwaige störende Fettanteile von der Oberfläche entfernt werden. Anschließend sollten sie unbedingt mit Sprühgrundierung behandelt werden, damit die Farben halten und nicht mehr abblättern.

Weiterführende Links

Die beiliegenden Regeln beantworten eigentlich alle Fragen zum Spiel. Falls aber doch mal spezielle Fragen auftauchen, kann man bei Spieleteufel.de (bzw. im Original auf Nexus Games) sowie BoardGameGeek viele weitere Informationen finden...

Korrekturen der Anleitung

Eine komplette Aufzählung der wenigen "echten" Fehler:

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Eine äußerst ausführliche Liste aller (un)möglichen Verständnisfragen:

Komplette Regeln

Für den interessierten "Käufer in spe":

Infos, Bilder, Rezis, Varianten, Regeln

Englischsprachige Informationen zum Thema:

© Jost Schwider, 06.03.2005-17.08.2012 - http://www.schwider.de/ringkrieg.htm